Was bedeutet unsere Unternehmenskultur für uns?
Unsere Unternehmenskultur hat für uns eine große Bedeutung, denn sie bestimmt unser Handeln und Miteinander.
Sie macht unsere Identität aus und enthält unsere Werte und Einstellungen des täglichen Umgangs. Wir leben sie nicht nur, sondern entwickeln sie auch stetig weiter. Unsere Kultur begleitet uns in unserem Veränderungsprozess als Menschen und als Unternehmen.
Unser Leitbild
Mit MIR ein WIR
Wir, die Kolleg*innen der COUNT+CARE, machen unser Unternehmen aus. Wir leben eine menschenorientierte Kultur und bringen uns mit unseren Stärken ein. Wir entwickeln als Team unsere individuellen Fähigkeiten für die Zukunft weiter, ergänzen und unterstützen uns gegenseitig und legen großen Wert darauf gemeinsam unsere Unternehmenskultur zu gestalten.
Unsere Werte
Wir leben und teilen unsere gemeinsamen Werte: Verantwortung, Bereitschaft und Menschenorientierung – diese zeichnen uns aus.
Vertrauen, respektvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir leben ein offenes, tolerantes und wertschätzendes Miteinander und schaffen damit eine vertrauensvolle Atmosphäre. Diversität und Chancengleichheit haben für uns eine sehr große Bedeutung.
VERANTWORTUNG
Wir alle sind uns der eigenen Rolle und Aufgaben bewusst. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen (auch und vor allem) im Sinne unserer Kunden.
Wir wissen, dass andere sich auf uns verlassen und halten uns an Vereinbarungen – mit Verbindlichkeit schaffen wir Vertrauen.
Wir stellen Lösungen in den Vordergrund und sind gemeinsam verantwortlich für unseren Erfolg!
Wir haben den Mut die Zukunft gemeinsam zu gestalten!
BEREITSCHAFT
Wir alle sehen uns aktiv als Teil des Ganzen und bringen uns ein. Um gemeinsam voranzukommen, stellen wir den offenen Dialog in den Mittelpunkt, tauschen uns aus, kommunizieren und fördern dadurch das Miteinander.
MENSCHENORIENTIERUNG
Wir gehen offen, tolerant und wertschätzend miteinander um, sind Vorbilder und handeln im Sinne der COUNT+CARE. Wir gestalten unsere Arbeit und unterstützen uns gegenseitig. Damit schaffen wir eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und entwickeln uns gemeinsam weiter. Wir verfolgen unsere Ziele konsequent und sind stolz auf die Ergebnisse, die wir erreichen.
Wir leben unsere Kultur
Unsere Netzwerke, Programme und Initiativen bieten dazu vielfältige Möglichkeiten:
Expertenvorträge
Wir alle sind Experten
In einer regelmäßigen Vortragsreihe stellen Kolleg*innen fach- und abteilungsübergreifend ihre Themen, Inhalte und neuen Lösungen vor.
Kollegiale Fallberatung
Von Kolleg*innen für Kolleg*innen
„Wir teilen unser Wissen“ und beantworten Fragestellungen zu Methoden und Inhalten.
Digitale Hospitation
Wöchentlich stellen sich Kolleg*innen mit ihren Aufgaben und ihrem Umfeld in einem kurzen Format vor
Dadurch schaffen wir es auch in Zeiten von Home Office den übergreifenden Austausch zu erhalten.
Die „Kultur Initiative“
Ein hierarchieübergreifendes Team aus Kolleg*innen
begleitet und unterstützt die Weiterentwicklung unserer Kultur in selbstorganisierten Teams, in Workshops, Worldcafés und Gruppenarbeiten. Alle haben die Möglichkeit, sich unmittelbar in die Weiterentwicklung unserer Kultur einzubringen. Die „Kultur Initiative“ ist Begleiter, Erinnerer, kreativer Anreger, Sparringspartner und kritischer Hinterfrager im Wandel unserer Unternehmenskultur.